Borussia Dortmund: 3 - 0 : Shakhtar Donetsk
90.+2: Dann ist Schluss! Dank einer konzentrierten Leistung in der ersten Hälfte gewinnt der BVB gegen Donezk und zieht verdient ins Viertelfinale ein. Am 15. März wird in Nyon der nächste Gegner der Dortmunder ausgelost.
90.+1: Der Schiedsrichter enstpricht gern dem Wunsch der Spieler: Es gibt nur eine, statt der üblichen drei Minuten Nachspielzeit.
90. Die Spieler beider Mannschaften schleichen etwas lustlos über den Platz. Beide haben genug von diesem Spiel.
86. An Spannung hat die zweite Hälfte nicht besonders viel zu bieten, doch wenn man einmal mustergültigen Konterfußball studieren möchte, dann liefern die Dortmunder dem interessierten Laien hier viel Anschauungsmaterial.
83. Weidenfeller pariert stark im direkten Duell gegen Adriano, der allein auf ihn zu kam. Beim BVB steht die Null auch dank des Borussen-Keepers.
82. Der BVB wechselt: Gündogan geht vom Platz und Sahin kommt.
80. Ehrlich gesagt hätte Dortmund auch noch drei weitere Tore schießen können. Hier zeigt Reus einen großartigen Slalom durch den gegnerischen Strafraum. Am Ende seines Solos kommt er aber ins Straucheln, weshalb er nicht mehr auf das Tor bringen kann.
77. Gute Gelegenheit für Schachtjor nach einer Schwäche in Dortmunds Abwehr: Rakizkis kommt nach einem schlampig geklärten Eckball zum Schuss, doch Weidenfeller hält gut.
74. Toller Konter über Dortmunds rechten Flügel: Lewandowski, Reus und Götze überrennen die Ukrainer förmlich. Am Ende wird Großkreutz' platzierter Schuss grandios von Pjatow pariert.
72. Glück für Dortmund: Piszczek spielt direkt an der Strafraumgrenze den Ball, doch der Schiedsrichter verweigert den Gästen eine gute Freistoßposition.
69. Zweiter Wechsel bei Dortmund: Torschütze Blaszczykowski wird durch Großkreutz ersetzt.
67. Der BVB kontert immer wieder sehr stark, spielt diese Angriffe aber nicht konsequent zuende.
64. Beinahe das vierte Tor: Nach schnell ausgeführtem Freistoß dringt Reus in den Strafraum ein und lässt toll einen Verteidiger aussteigen. Doch dann ist sein Abschluss viel zu ungenau.
63. Nette Geste von Rakizki: Sein Kopfball sorgt dafür, dass sich Weidenfeller wieder einmal bewegen muss und ihm nicht kalt wird.
59. TOOOOOOR für den BVB! Das Viertelfinale ist gebucht! Nach ordentlichem, aber nicht überragendem Schuss von Gündogan lässt Pjatow den Ball prallen. Blaszczykowski schaltet am schnellsten und schiebt den Ball ein.
56. Die Ecke bringt nichts ein.
55. Götze kann es auch mit links: Einen Pass in die Tiefe zieht er direkt auf das Tor. Pjatow muss zur Ecke abklatschen.
51. Nachdem sie den Beginn der zweiten Hälfte etwas verschlafen haben, zeigt auch Dortmund wieder einige Offensivaktionen, doch Götzes Hereingabe von rechts wird abgefangen.
49. Schon wieder Douglas Costa: Nach Vorarbeit von Adriano schließt der Brasilianer ab. Sein Schuss geht nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
47. Toller Lauf von Douglas Costa, der von der Mittellinie aus bis in den Strafraum läuft und auf dem Weg dahin Santana tunnelt.
46. Los gehts mit der zweiten Hälfte. Dortmund hat gewechselt: Bender hat nach einem Foul von Fernandinho Schmerzen im Knöchel. Für ihn kommt Kehl. Auch die Gäste tauschen ihr Personal: Für Taison kommt Douglas Costa, der im Hinspiel traf.
45.+1: Schiedsrichter Skomina pfeift zur Pause. Nach einer entschlossenen und konzentrierten Leistung führt der BVB verdient mit 2:0.
45. Weidenfeller muss zum ersten Mal wirklich eingreifen und klärt zur Ecke. Die bringt den Gästen aber nichts ein.
42. Beinahe das dritte Tor: Nach tollem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte war die Abwehr von Schachtjor ungeordnet. Lewandowski dringt in den Strafraum ein und schließt ab, doch sein Schuss wird von Hübschmann geblockt.
41. Donezk wirkt geschockt. Die Gäste brauchen jetzt zwei Treffer, um sich noch in die Verlängerung zu retten, doch sie wirkten momentan nicht in der Lage gegen die bärenstarken Dortmunder ein Tor zu erzielen.
37. TOOOOR für Dortmund! Diesmal führt ein Konter zum Erfolg: Nach toller halbhoher Hereingabe von Lewandowski streichelt Götze den Ball ins lange Eck. Die zwei Donezker Verteidiger stellen sich bei dem Tor nicht besonders clever an, denn sie können nicht verhindern, dass der Nationalspieler an den Ball kommt.
34. Nach der Kritik an seiner Person tut es Santana sicher gut, mit seinem Treffer so ein positives Zeichen gesetzt zu haben.
33. Jetzt muss Donezk schon mindestens zwei Tore schießen, um noch weiterzukommen.
31. TOOOOOOR für Dortmund! Zum ersten Mal tritt Götze die Ecke und erstmals kommt der Ball grfährlich an den Fünfmeterraum, wo Santana steht und die Kugel mit Wucht ins Netz köpft. Eine verdiente Führung!
27. Hier hätte Piszczek selbst schießen müssen! Auf rechts war er gut freigespielt worden und lief auf das Tor zu, hatte wohl Sorge, dass der Winkel zu spitz war. So konnte Donezk seinen Pass in die Mitte einfach klären.
26. Die wenigen Konter von Donezk strahlen mehr Gefahr aus als die bisherigen Angriffe der Dortmunder. Rats Flanke von links findet aber im Strafraum keinen Abnehmer.
24. Nach einem der gefürchteten Konter von Schachtjor kommt Fernandinho zum Schuss, der nachfolgende Eckball bleibt ohne Wirkung.
22. Die Linien der Gäste stehen manchmal etwas weit voneinander entfernt, die Zwischenräume kann der BVB zu schnellem Offensivspiel nutzen.
19. Schmelzer klärt einen Freistoß etwas unkonventionell zur Ecke, die aber nichts einbringt.
16. Einen absolut sicheren Eindruck macht die Schachtjor-Abwehr nicht. Bei einem Angriff über links bringt Schmelzer bringt die Donezker Hintermannschaft ins Schwimmen, doch niemand verwertet seine etwas ungenaue Hereingabe.
14. Erste gelbe Karte des Spiels: Kutscher hält den lossprintenden Lewandowski und verhindert so einen Konter. Absolut berechtigt.
12. Dicke Chance für Lewandowski: Der Stürmer wurde mit großartigem Steilpass von Götze in Szene gesetzt, doch der herausstürzende Pjatow kann einen Treffer verhindern.
9. Die ersten Minuten gehören klar den Dortmundern. Von Abwarten ist nichts zu bemerken, die Hausherren spielen druckvoll nach vorn.
7. Gündogan ist in den ersten Minuten sehr auffällig: Immer wieder lässt er sich bis auf Höhe der Innenverteidiger zurückfallen, um das Aufbauspiel anzukurbeln.
5. Auch die zweite Ecke der Dortmunder bringt nichts ein, zeugt aber vom Offensivdrang der Hausherren.
3. Lewandowski kommt an den Ball, kann den Ball aber nicht auf das Tor bringen.
3. Erste Ecke für Dortmund, nachdem Kutscher eine Flanke von Reus klären musste.
2. Dortmund wagt sich über den rechten Flügel in Person von Blaszczykowski erstmals nach vorn, doch der Angriff wird abgewehrt.
1. Anpfiff! Schachtjor in weiß stößt an und spielt von rechts nach links.
20.42: Das Stadion ist, wie eigentlich immer in Dortmund, ausverkauft. Die Südtribüne macht Stimmung und durch die Champions-League-Hymne richtet sich so manches Nackenhaar.
20.27: Dortmunds Trainer Jürgen Klopp weiß, dass die Spieleröffnung der Borussen ohne Mats Hummels nicht so stark ist, doch bei defensiven Aufgaben vertraut er Santana völlig.
Hier die Aufstellungen und andere Infos zum Spiel:
Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 27 Felipe Santana, 29 Schmelzer - 6 Sven Bender, 8 Gündogan - 16 Blaszczykowski, 10 Götze, 11 Reus - 9 Lewandowski. - Trainer: Klopp
Donezk: 30 Pjatow - 33 Srna, 44 Rakizki, 5 Kutscher, 26 Rat - 7 Fernandinho, 3 Hübschman - 29 Teixeira, 22 Mkhitaryan, 28 Taison - 9 Adriano. - Trainer: Lucescu
Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)
Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)
20.22: Auf der Sechserposition laufen bei den Borussen heute Gündogan und Bender auf.
20.21: Mats Hummels kann heute nicht für den BVB auflaufen, er ist immer noch krank.
20.20: Die Partie heute ist das Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die über ein sehr gutes Umschaltspiel verfügen.
20.19: Willkommen zum Liveticker!
0 comments:
Post a Comment